Ausbau Laufrad
Was Sie auf dieser Seite lernen
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das Hinterrad mit der SPEEDHUB ausbauen.
Wie der Einbau funktioniert erfahren Sie hier:
Schaltansteuerung trennen
Interne Schaltansteuerung
Die Trennung der Schaltansteuerung erfolgt durch Öffnen der Bajonettverschlüsse. Zur einfachen Handhabung sollte dazu ein mittlerer Gang eingelegt werden. Dadurch befinden sich die Bajonettverschlüsse in gut erreichbarer Position. Zum Öffnen der Bajonettverschlüsse Bajonettspitze und Bajonettverschluss um 90° gegeneinander verdrehen und auseinanderziehen.
Externe Schaltansteuerung
Die Trennung der Schaltansteuerung erfolgt durch Abnehmen der Schaltbox. Die Schaltbox ist über eine Sechskantverbindung mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 verbunden. Damit beim späteren Radeinbau diese Stellung wieder richtig zusammengeführt wird, muss zunächst mit dem Schaltgriff in den 14. Gang geschaltet werden. Danach Rändelschraube D losdrehen und Seilbox E abnehmen.
Lösen der langen Drehmomentstütze
CC-Versionen
TS-Versionen
Hinterrad herausnehmen
Laufrad aus den Ausfallenden herausnehmen
Laufradausbau bei OEM, OEM2 und PM
Hierbei ist kein separates Lösen der Drehmomentabstützung notwendig. Es müssen nur der Achs-Schnellspanner geöffnet (CC Versionen) bzw. die Achsmuttern gelöst werden (TS Versionen).