Technische Daten

Was Sie auf dieser Seite lernen

Sie finden hier eine Übersicht über die wichtigsten Zahlen und Fakten. Außerdem wird das Gewicht und der Wirkungsgrad der SPEEDHUB mit der einer Kettenschaltung verglichen. Zuletzt lernen Sie noch, wie man die Kettenübersetzung berechnen kann.

Zahlen

Technische Änderungen vorbehalten. Stand: 03/2021
SPEEDHUB 500/14 für 135mm A12-142mm A12-148mm
Anzahl der Gänge 14 14 14
Gangsprünge gleichmäßig 13,6 % gleichmäßig 13,6 % gleichmäßig 13,6 %
Gesamtübersetzung 526 % 526 % 526 %
Klemmbreite im Rahmen 135mm 142mm 148mm
Speichenzahl 32/36 32/36 32/36
Speichenflansch-Abstand (Mitte-Mitte) 58mm, symmetrisch 58mm, symmetrisch 58mm, 3mm asymmetrisch Richtung Scheibenbremsseite
Speichen-Lochkreisdurchmesser Ø 100mm Ø 100mm Ø 100mm
Speichenloch-Durchmesser Ø 2,7mm Ø 2,7mm Ø 2,7mm
Speichenflansch-Breite 3,2 mm 3,2 mm 3,2 mm
Achsdurchmesser am Ausfallende 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm
Achsbreite CC über alles 147 mm 142 mm 148 mm
Achsbohrungsdurchmesser CC Ø 5,5 mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube für M7 Befestigungsschraube
Achsbreite TS über alles 171mm (bei langen Achszapfen 179mm)
Achsgewinde TS M10x1 M7 M7
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser Ø 52 mm Ø 52 mm Ø 52 mm
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme Ø 65 mm Ø 65 mm Ø 65 mm
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch (TS) 16,3mm (IS 1999); (CC)16,8mm 20,3mm 20,3mm
Gewicht 1700 g (CC), 1800 g (CC EX), 1825 g (CC DB)    
Ölfüllung 25 ml max. 25 ml max. 25 ml max.
Ritzel-/Splined Carriergewinde M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H
Ritzelzahnung für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2 x 3/32” (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2 x 3/32” (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2 x 3/32” (ISO Nr. 082)
Ritzelzähnezahl 16 optional: 13, 15 und 17 (Steckversion 13-19+21) 16 optional: 13, 15 und 17 (Steckversion 13-19+21) 16 optional: 13, 15 und 17 (Steckversion 13-19+21)
Kettenlinie (Schraubritzel) 54mm (57mm mit 13er Ritzel) 54mm (57mm mit 13er Ritzel) 51mm (55mm mit 13er Ritzel)
Kettenlinie (Steckritzel 13-19 + 21) mit Splined Carrier (8540) 57mm 57mm 54mm
Kettenlinie (Steckritzel 15-19 + 21) mit Splined Carrier s (8540s) 55mm 55mm 52mm
Kleinste zulässige Kettenübersetzung (Personen bis 100kg) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,90)
(Personen über 100kg/Tandem) 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50)
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Carrier (8224) geschraubt 55mm 55mm 52mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier Lockring (8540L) gesteckt 55mm 55mm 52mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier schmal Lockring (8540sL) gesteckt 53mm 53mm 50mm
Kleinste zulässige Riemenübersetzung 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,90)
(Personen über 100kg/Tandem) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50)
Maximales Eingangsdrehmoment a.d. Nabe 130 Nm 130 Nm 130 Nm
Schaltbetätigung über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich)
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt 21°/273° 21°/273° 21°/273°
Schaltansteuerung über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system)
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt 7,4 mm/96,2 mm 7,4 mm/96,2 mm 7,4 mm/96,2 mm

Spezifikationen für Fatbikes

Technische Änderungen vorbehalten. Stand: 03/2021
SPEEDHUB 500/14 XL für 170mm Fatbikes XL für A12-177mm Fatbikes XXL für 190mm Fatbikes XXL für A12-197mm Fatbikes
Anzahl der Gänge 14 14 14 14
Gangsprünge gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6%
Gesamtübersetzung 526% 526% 526% 526%
Klemmbreite im Rahmen 170mm 177mm 190mm 197mm
Speichenzahl 32 32 32 32
Speichenflansch-Abstand (Mitte-Mitte) 93mm 93mm 93mm 93mm
Speichen-Lochkreisdurchmesser Ø 100mm Ø 100mm Ø 100mm Ø 100mm
Speichenloch-Durchmesser Ø 2,7mm Ø 2,7mm Ø 2,7mm Ø 2,7mm
Speichenflansch-Breite 3,2mm 3,2mm 3,2mm 3,2mm
Achsdurchmesser am Ausfallende 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm
Achsbreite CC über alles 182mm 177mm 202mm 197mm
Achsbohrungsdurchmesser CC Ø 5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube Ø 5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube
Achsbreite TS über alles 206mm (bei langen Achszapfen 214mm)
Achsgewinde TS M10x1 M7 M7
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser Ø52mm Ø52mm Ø52mm Ø52mm
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme Ø65mm Ø65mm Ø65mm Ø65mm
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch (TS) 16,3mm (IS 1999); (CC)16,8mm 20,3mm 26,3mm (über Fatbone/ Monkeybone-10) 29,8mm (über Fatbone/ Monkeybone-10)
Gewicht 1980g (CC DB)   1995g (CC DB OEM2)  
Ölfüllung 25ml max. 25ml max. 25ml max. 25ml max.
Ritzel-/Splined Carriergewinde M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H
Ritzelverzahnung "für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2"" x 3/32"" (ISO Nr. 082)" "für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2"" x 3/32"" (ISO Nr. 082)" "für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2"" x 3/32"" (ISO Nr. 082)" "für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2"" x 3/32"" (ISO Nr. 082)"
Ritzelzähnezahl 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17)
Kettenlinie (Schraubritzel) 71,5mm (75mm mit 13er Ritzel) 71,5mm (75mm mit 13er Ritzel) 71,5 mm (75mm mit 13er Ritzel) 71,5 mm (75mm mit 13er Ritzel)
Kettenlinie (Steckritzel 13-19 + 21) mit Splined Carrier (8540) 75mm 75mm 75mm 75mm
Kettenlinie (Steckritzel 15-19 + 21) mit Splined Carrier s (8540s) 73mm 73mm 73mm 73mm
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (Solofahrer bis 100 kg) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9)
(Personen über 100 kg/Tandem): Kette 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Carrier (8224) geschraubt 73mm 73mm 72mm 72mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier Lockring (8540L) gesteckt 73mm 73mm 72mm 72mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier schmal Lockring (8540sL) gesteckt 71mm 71mm 70mm 70mm
Kleinste zulässige Riemenübersetzungen 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9)
(Personen über 100 kg/Tandem): Riemen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen
Maximales Eingangsdrehmoment a.d. Nabe 130Nm 130Nm 130Nm 130Nm
Schaltbetätigung über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich)
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt 21°/273° 21°/273° 21°/273° 21°/273°
Schaltansteuerung über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system)
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm

Gewichtsvergleich

Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist mit einem Gewicht von ca. 120 g pro Gang die weltweit leichteste Getriebenabe. Sie deckt bei optimal gestuften Gangsprüngen die gleiche Gesamtübersetzung wie hochwertige Kettenschaltungen ab.

Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ersetzt folgende Teile einer hochwertigen Kettenschaltung:

  • Schaltwerk und Umwerfer
  • Zwei Schalthebel
  • Hinterradnabe mit Kassette
  • Kleines und mittleres Kettenblatt
  • Das Gesamtgewicht dieser Teile beträgt je nach Komponentengruppe etwa 1600 g.

Das Gewicht einer montierten Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC OEM inclusive Schaltgriff, Schaltzügen und Zuggegenhalter beträgt ca. 1820 g.

Ein Vergleich der Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit der Kettenschaltung zeigt ein nur geringfügig höheres Gewicht. Dafür erhält man jedoch:

  • Wartungsfreie und
  • schmutzunempfindliche Vollkapselung,
  • bedienungsfreundliche Schaltansteuerung,
  • hohe Zuverlässigkeit und eine
  • große Lebensdauer.

Wirkungsgradvergleich

Der mechanische Wirkungsgrad* und somit die Größe der Verluste der Rohloff SPEEDHUB 500/14 sind vollständig vergleichbar mit denen einer hochwertigen Kettenschaltung.

Die Verluste einer Kettenschaltung ergeben sich aus den Reibungsverlusten von Tretlager, Kette, Zahnkranz und Nabe. Die Größe der Reibungsverluste wird vorrangig bestimmt von der Größe (Zähnezahl) von Kettenblatt und Ritzel, Kettenschräglauf und Verschleißzustand. In der Praxis betragen die Verluste etwa 1% bis 5%. Der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung liegt somit zwischen 95% und 99%.

Die Verluste eines Antriebs mit Rohloff SPEEDHUB 500/14 ergeben sich aus den Reibungsverlusten von Tretlager, Kette und Getriebe. Hierbei läuft die Kette ohne Kettenschräglauf von nur einem großen Kettenblatt angetrieben. Die Größe der Reibungsverluste wird vorrangig bestimmt vom eingelegten Gang bzw. der damit verbundenen Planetengetriebeübersetzung. Die Gesamtverluste des Rohloff SPEEDHUB 500/14 Antriebs liegen je nach Gang zwischen 1% und 5%. Der Wirkungsgrad liegt somit wie bei der Kettenschaltung zwischen 95% und 99%.

Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist daher sowohl für den Alltagsbetrieb als auch für den sportlichen Einsatz bestens geeignet.

* weitere Informationen zum Wirkungsgrad finden Sie hier