Prüfung Achsplatte
Was Sie auf dieser Seite lernen
Auf dieser Seite wird der erste Teil der A12-Einbauprüfung erklärt: die Prüfung der passenden Achsplatte und der Drehmomentabstützung.
Vorgehensweise
Um herauszufinden, welche Achsplatte und welche Drehmomentstütze zu Ihrem Rahmen passen, wählen Sie im Onlineformular die passende Bremsaufnahme und Klemmbreite aus. Eventuell müssen Sie noch den passenden Disk-Durchmesser auswählen. Die benötigen Teile werden Ihnen dann im Formular angezeigt.
Nehmen Sie die benötigen Teile aus dem Prüfteileset. Halten Sie die Muster-Achsplatte zusammen mit der Muster-Drehmomentstütze in die endgültige Einbaulage an das linke Ausfallende.
Dabei muss die Achsplatte plan an der Innenseite des linken Ausfallendes (Scheibenbremsseite) anliegen. Liegt die Achsplatte nicht plan am Ausfallende an, so kann keine Rohloff SPEEDHUB A12 in diesen Rahmen montiert werden.
Detailinfos und eine Skizze zur Plananlage der Achsplatte finden Sie weiter unten.
Klemmbreiten 142/148 mm und 177 mm
Benötigte Achsplatte
Benötigte Drehmomentstütze
Klemmbreite 197mm
Benötigte Achsplatte
Benötigte Drehmomentstütze
Bremsaufnahme Postmount am Rahmen, Bremse Postmount
Rahmen ausgelegt für 160mm Bremsscheibe:
FAT Bone 180 Art. Nr. 8556
Hinweis: Der FAT Bone 180 wirkt wie ein Adapter von 160 auf 180 mm. Deshalb muss ein Bremsscheibendurchmesser von 180mm verwendet werden, wenn ein auf 160mm ausgelegter Rahmen verwendet wird.
Bremsaufnahme Postmount am Rahmen, Bremse Postmount
Rahmen ausgelegt für 180 mm Bremsscheibe:
FAT Bone 203 Art. Nr. 8557
Hinweis: Der FAT Bone 203 wirkt wie ein Adapter von 180 auf 203 mm. Deshalb muss ein Bremsscheibendurchmesser von 203 mm verwendet werden, wenn ein auf 180 mm ausgelegter Rahmen verwendet wird.
Plananlage der Achsplatte
Steht eine Schweißnaht oder eine Verstrebung des Ausfallendes zur Rahmeninnenseite hin einer planen Anlage der Achsplatte im Weg, möglicherweise auch nur in geringem Maß, dann steht die Achsplatte schief am Ausfallende. Die Nabe und Bremsscheibe stehen dann ebenfalls schief im Rahmen. Ein Einbau der SPEEDHUB ist dann in diesem Rahmen nicht möglich.
Und so prüfen Sie die plane Anlage der Achsplatte:
Alle SPEEDHUB-Naben schließen auf der linken Seite (Schaltseite) immer mit einer demontier- und verstellbaren Achsplatte ab. Entgegen einer üblichen Achse mit einem Anlagedurchmesser von etwa 19 mm an der Innenseite des Ausfallendes, hat die Achsplatte der SPEEDHUB einen Anlagedurchmesser von 40 mm (blau), einen Achszapfen mit Durchmesser 19 mm (grün) und einen Bereich (gelb) zur Aufnahme und Abstützung des Drehmomentes.
Damit die Nabe gerade im Ausfallende steht und die Bremsscheibe ebenfalls gerade zwischen den Bremsbacken steht, muss für die Achsplatte unbedingt auf einem Radius 20mm um den Achsmittelpunkt eine plane Anlagefläche gewährleistet sein.
Ebenfalls darf der Teil der Achsplatte (gelb), der zur Drehmomentabstützung benötigt wird, entweder den Rahmen nicht berühren, oder muss zwingend ebenfalls plan am Rahmen anliegen. Dieser Teil der Achsplatte (gelb) kommt je nach Achsplattenstellung an unterschiedlichen Flächen des Ausfallendes zur Anlage.