Rahmeneinbau
Was Sie auf dieser Seite lernen
Auf dieser Seite geht es um den Einbau und die Befestigung des Laufrads im Rahmen.
Laufradmontage
Der Packung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 liegen abhängig von der jeweiligen Version verschiedene Zubehörteile bei. Diese werden zuerst montiert.
Lange Drehmomentstütze (CC)
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC Versionen sind mit einer Schnellverriegelung für die Drehmomentstütze zum schnellen Radausbau ausgestattet. Der Schnellverschluss der Drehmomentstütze muss bei der Montage an der Kettenstrebe befestigt werden.
Lange Drehmomentstütze (TS)
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 TS Versionen sind mit einer Rahmenschelle für die Drehmomentstütze ausgestattet. Diese besteht aus einer Metallschelle und einer Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe.
Montage mit OEM Achsplatte
Beim Radeinbau müssen zuerst der Achszapfen und danach der Stützklotz in das verlängerte OEM Ausfallende eingeführt werden.
Vor Verschließen des Schnellspanners (CC Versionen) bzw. dem Anziehen der Achsmuttern (TS Versionen) ist darauf zu achten, dass der Achszapfen auf Anschlag im Ausfallende sitzt.
Montage mit OEM2 Achsplatte
Beim Radeinbau muss die Achsplattengabel der OEM2 Achsplatte um die Stützschraube bzw. den Stützbolzen des Rohloff SPEEDBONE / MonkeyBone greifen, während der Achszapfen in das Ausfallende eingeschoben bzw. geschwenkt wird.
Vor dem Verschließen des Schnellspanners (CC Versionen) bzw. dem Anziehen der Achsmuttern (TS Versionen) ist darauf zu achten, dass der Achszapfen auf Anschlag im Ausfallende sitzt und die Achsplattengabel um die Stützschraube bzw. den Stützbolzen des Rohloff SPEEDBONE / MonkeyBone greift.
Montage mit PM Achsplatte
Beim Radeinbau muss die Achsplattengabel der PM Achsplatte um den Stützbolzen des Rohloff PM Bone greifen, während der Achszapfen in das Ausfallende eingeschoben bzw. geschwenkt wird.
Vor dem Verschließen des Schnellspanners (CC Versionen) ist darauf zu achten, dass der Achszapfen auf Anschlag im Ausfallende sitzt und die Achsplattengabel um den Stützbolzen des Rohloff PM Bone greift.
Vor dem Anziehen der Befestigungsschrauben (A12 Versionen) ist darauf zu achten, dass die Buchse(n) in der richtigen Reihenfolge auf der richtigen Seite des Rahmens positioniert sind und unter jeder A12 Befestigungsschraube jeweils zwei Sicherungsscheiben sind.
Kettenspanner
Besitzt das Fahrrad keine Möglichkeit die Kette über verschiebbare Rohloff OEM Ausfallenden, horizontale Ausfallenden oder ein exzentrisches Tretlager zu spannen, muss ein Kettenspanner montiert werden.
Rohloff Kettenspanner
Der Rohloff Kettenspanner (Art.Nr. 8250) besitzt eine Spannkapazität von 10 Gliedern. Er wird mit der Befestigungsschraube in das Schaltauge des Rahmens geschraubt. Die seitliche Position wird über Distanzscheiben eingestellt.
Klemmbreite 135/142 mm = Kettenlinie 54-57 mm
Klemmbreite 170/177 mm = Kettenlinie 72-75 mm
Montage mit Kettenspanner
Nachdem der Kettenspanner entsprechend Kapitel 5.2 auf die richtige Kettenlinie eingestellt worden ist, muss nun die Kette in der richtigen Länge montiert werden.
Bei gefederten Hinterbauten ist zu prüfen, ob der Kettenspanner beim Einfedern nicht überspannt wird. Je nach Position des Schwingendrehpunktes wird beim Einfedern unterschiedlich viel Kette eingezogen. Zum Prüfen: Schwinge bis Endposition einfedern (z.B. Feder bzw. Dämpfer ausbauen). Steht die untere Spannrolle höher als die obere oder stößt der Käfig des Kettenspanners an die Kettenstrebe, muss die Kette verlängert werden.
Montage ohne Kettenspanner
Zur Montage einer neuen Kette muss die Spanneinrichtung der Kette (verschiebbare Rohloff OEM Ausfallenden, lange horizontale Ausfallenden oder exzentrisches Tretlager) auf minimale Kettenlänge eingestellt werden.
Kette über Kettenblatt und Ritzel legen. So viele Kettenglieder entfernen, dass die Ketten in der minimal möglichen Länge verschlossen werden kann. Kette entsprechend Herstellerangaben verschließen.
Kette mittels Spanneinrichtung soweit spannen, dass sie gerade nicht mehr durchhängt, diese Spannung regelmäßig kontrollieren und ggf. nachstellen.
Rohloff DH Kettenspanner (Sonderzubehör für Downhill)
Der Rohloff DH Kettenspanner (Art.Nr. 8245) ist für den Downhill-Einsatz konstruiert. Er besitzt eine Spannkapazität von 10 Gliedern und verfügt im Gegensatz zum normalen Rohloff Kettenspanner über einen verkürzten Schwenkarm, der verdrehfest an das Schaltauge geschraubt wird. Dadurch läuft die obere Spannrolle sehr nah am Ritzel. Diese Zwangsführung garantiert einen sicheren Einlauf der Kette auf das Ritzel auch in extremen Fahrsituationen. Zum Hinterrad-Ausbau muss die Befestigungsschraube am Schaltauge gelöst werden.
Distanzscheiben 4 x 0,2 mm oder 1x 0,5mm zwischen Schwenkarmaußenfläche und Kopf der Befestigungsschraube legen. Dadurch wird der Schwenkarm beim Anziehen der Schraube festgeklemmt. Den Kettenspanner mit den für die Kettenlinie notwendigen Distanzscheiben an das leicht gefettete Schaltauge schrauben.
Die Position der oberen Spannrolle einstellen. Dazu Befestigungsschraube lösen und Schwenkarm des Kettenspanners soweit in Pfeilrichtung drehen, bis sich zwischen den Zahnköpfen des Ritzels und der oberen Spannrolle ein Spalt von etwa einem Millimeter einstellt. Befestigungsschraube anziehen (Inbus SW5, Anzugsmoment 8 Nm).
Bei Ausfallendendicke kleiner 7 mm und Verwendung des Schraubritzels mit 13 Zähnen oder einem Steckritzel (Kettenlinie 57 mm) ist eine längere Befestigungsschraube (Art.Nr. 8255) notwendig.
Kettenführung
Rohloff Kettenführung CC
Die Rohloff Kettenführung CC (Art.Nr. 8290) verhindert ein Herunterfallen der Kette vom Kettenblatt. Die Kettenführung ist einstellbar für Kettenlinien (Abstand Rahmenmitte - Kettenmitte) von 52 bis 62 mm.
Der Abstand X zwischen Sitzrohr mit Reduzierring und der Innenseite des Kettenblatts bestimmt die zur korrekten Montage benötigte Anzahl Einstellscheiben. In der Tabelle ist angegeben, wie viele Einstellscheiben der jeweiligen Stärke notwendig sind.
Beispiel: X=35 mm Es sind jeweils eine 1 mm und eine 2 mm Einstellscheibe an der vorderen und der hinteren Einbauposition erforderlich.
Die hintere Distanzbuchse (Pfeil) mit der Senkkopfschraube (M4x20 - Torx TX20, leicht fetten, Anzugsmoment 3Nm) und der Sechskantmutter unterhalb des oberen Kettentrums montieren. Die Kettenführung von oben so an das Kettenblatt heranschieben, dass ein Abstand zwischen hinterer Distanzbuchse und Zahnköpfen des Kettenblattes von ca. 5 mm eingehalten wird. Die Kette soll in der Mitte der Führungsbleche laufen (Maße A, Bild 1).
Rohloff DH Kettenführung (Sonderzubehör für Downhill)
Die DH Kettenführung (Art.Nr. 8291) für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 verhindert z.B. bei Stürzen ein Herunterfallen der Kette nach innen auf das Nabengehäuse. Sie kann auch als Schutz gegen Gehäusebeschädigung beim Herunterfallen der Kette dienen.
Die drei Gewindestifte C (M4x8 - Inbus SW2) mit etwas Schraubensicherung versehen und gleichmäßig eindrehen, bis deren Spitzen das Getriebegehäuse berühren. Danach die Gewindestifte gleichmäßig eine Umdrehung anziehen. Die Spitzen der Gewindestifte bohren sich dabei in das Nabengehäuse. Der Montagering wird dabei zwischen Kettenführung und Ritzel eingeklemmt
Die drei Gewindestifte eine halbe Umdrehung lösen. Der Montagering ist jetzt locker und das Ritzel kann abgeschraubt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Spitzen der gelockerten Gewindestifte nicht aus den vorgeprägten Löchern rutschen. Montagering entfernen und die drei Gewindestifte jeweils mit ¾ Umdrehungen festziehen