10 Jahre International Space Education Institute – die Besten sind auf dem Weg zur NASA

 

Zum 9. Mal reisen Schüler- und Studententeams zum NASA-Wettbewerb in die USA.

24 Teilnehmer aus 4 Ländern sind ausgewählt und vorbereitet worden. Es ist das 20. multinationale Team in 10 Jahren Erfolgsstory die zeigt wie man ergänzende Bildung mit Herz machen und Träume verwirklichen kann.

Die Schüler gehören mit ihren Fahrzeugen bereits zur internationalen Königsklasse. Frühere Teilnehmer haben akademische Laufbahnen ergriffen oder brüten über ihren Doktorarbeiten mit ESA-Auftrag. Das als Verein aufstestellte Institut feiert damit sein 10. Jähriges Bestehen in der 1000-jährigen Stadt Leipzig.

 

Seit Sommer 2014 bereiten sich in Leipzig 4 Teams auf den in der USA seit 22 Jahren ausgetragenen Wettbewerb „NASA Roverchallenge“ (vormals NASA Moonbuggy Race) vor. Die 24 Schüler und Studenten im Alter zwischen 8 und 25 Jahren haben 250 gemeinsame Unterrichsteinheiten absolviert.

Sie stellen somit seit 2005 das 20. NASA-Team aus Leipzig. Die Teilnehmer stammen aus Mainz, Chemnitz, Leipzig, Moskau, Sosnogorsk, Neftejugansk, Kurukshetra, Bardaghat, Cheeka, Shuya, Thrissur und Washington DC (Deutschland, Russland, Indien, USA).

Der Wettbewerb findet zwischen dem 16. und 18. April 2015 in der Mondraketenstadt Huntsville/Alabama statt. Das umfangreiche Programm mit US-Vorbereitungswoche und nachfolgender VIP-Exkursion an die zukünftigen Startplätze des SLS-Programmes am Cape Canaveral findet vom 10.-29. April 2015 statt.

 

Die NASA Roverchallenge:


Ist ein Wettbewerb welcher in besonderer Weise Naturwissenschaft, Praxis, sportliche Begeisterung und internationale Beziehungen an der Schnittstelle zur Aufnahme einer akademischen Ausbildung verbindet. Es sind nur max. 4 Teams pro Land und 2 Teams pro teilnehmende Institution zulassungsfähig.


Im Wettbewerb wird der Bau eines Fahrzeuges gefordert, welches den Anforderungen zum Fahren auf anderen Himmelskörpern im Verhältnis der Altersklasse ihrer Konstrukteure entspricht. Ersatzweise für den niederenergetischen Antrieb tritt zur Förderung der Begeisterung ein Muskalantrieb. Bereits von Beginn an wurden zwei Rohloff SPEEDHUB als Zwischengetriebe pro Team eingesetzt. Die Konstruktionsanforderungen lassen den Ideen der Teilnehmer genügend Spielraum für Innovationen, setzen aber auch klare und in die Zukunft weisende technische Grenzen. Themen wie umweltfreundliche Mobilität, Planetary Recources, Exploration, CAD/CAM, 3D-Druck und digitale Simulation vor Konstruktion werden hier gefordert.

 

Facebook Institute

 

www.spacepass.de

 

www.sei-hostel.de