Befestigung im Rahmen
Was Sie auf dieser Seite lernen
Hier erklären wir unser modulares Baukastensystem. Sie lernen dabei die Grundlagen für den Einbau einer SPEEDHUB in ein Fahrrad kennen.
Baukastensystem
Die verschiedenen Lieferformen der Rohloff SPEEDHUB 500/14 basieren auf einem Baukastensystem. Dabei bildet der in drei Achsausführungen (Schnellspannachse CC bzw. Schraubachse TS bzw. A12 für 12mm Steckachsrahmen) erhältliche 14-Gang-Getriebeblock die Grundlage.
Durch Auswahl und Kombination der unten aufgeführten Getriebekomponenten kann die Rohloff SPEEDHUB 500/14 für fast alle Fahrradtypen optimal angepasst werden.
Schaltansteuerung
Drehmomentabstützung
Nachrüstmontage für Standard-Rahmen mittels Drehmomentstütze
OEM Montage für Rahmen mit speziellen Rohloff OEM Ausfallenden
OEM2 Montage für Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach (IS 2000) internationalem Standard
PM Achsplatte für Rahmen mit Direkt PostMount Scheibenbremsaufnahme
Gehäusedeckel
Für Fahrräder mit Felgenbremse am Hinterrad (CC oder TS)
Für Rahmen mit Scheibenbremse am Hinterrad (CC DB oder TS DB) Immer mit Ex - Schaltansteuerung
Achstypen
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist mit unterschiedlichen Achsen lieferbar. Der Typ CC bezeichnet eine Achse, die mittels Schnellspanner im Rahmen befestigt wird. Der Typ TS bezeichnet eine Achse, die auf beiden Seiten mit Gewindezapfen versehen ist. Über diese wird sie mit Achsmuttern M10x1 im Rahmen befestigt. Der Typ A12 wird über M7 Schrauben + Buchsen kompatibel für 12mm Steckachsrahmen, dazu ist jedoch eine Prüfung mit Prüfbox Art. 8600 der Maße und des Achssystems vorab notwendig.
Der 14-Gang-Getriebeblock ist in beiden Ausführungen identisch.
Classic | Boost | XL | XXL | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klemmbreite in mm | 135 | 142 | 148 | 170 | 177 | 190 | 197 |
TS (Schraubachse mit Hutmutter M10x1) | ✔️ | ✔️ | |||||
CC (für Schnellspannachse) | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ||||
A-12 (für 12mm Steckachsrahmen) | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | |||
36 Loch Felgen | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ||||
Tandem (ausgeschlossen PM-Versionen) | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ |
Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC (Schnellspannachse)
Rohloff SPEEDHUB 500/14 TS (Schraubachse)
Rohloff SPEEDHUB 500/14 A12 (für 12mm Stechachsrahmen)
Rohloff SPEEDHUB 500/14 XL/XXL (Fatbike)
Rahmenformen
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 besitzt eine Klemmbreite von 135 mm. Alle Rahmen mit abweichenden Klemmbreiten oder Ausfallenden für Steckachsnaben sind für die Verwendung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 nicht geeignet. Die Innenseite des linken Ausfallendes muß auf einem Durchmesser von 40 mm eine ebene Anlagefläche für die Achsplatte besitzen (siehe Bild 1, S.29). Für die unterschiedlichen Ausfallendentypen sind unterschiedliche Rohloff SPEEDHUB 500/14 Modelle mit entsprechend passender Achse und Achsplatte sowie entsprechendem Zubehör vorgesehen. Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 beinhaltet keine Bremse. Um eine Bremse (Scheibenbremse/Felgenbremse) am Rad zu montieren müssen daher entsprechende Aufnahmen am Rahmen vorhanden sein.
Rahmenformen für lange Drehmomentstütze
Bei Rahmen mit horizontalen Ausfallenden ist der Einbau der Rohloff SPEEDHUB 500/14 nur in den TS Schraubachsversionen (TS und TS EX) möglich. Die Achsbefestigung mittels Schnellspanner (CC Versionen) stellt die horizontale Fixierung der Achse nicht sicher (Das Hinterrad kann sich schräg stellen).
Bei Schlitzlänge kleiner 25 mm (A) muss ein Kettenspanner (Art.Nr. 8250) montiert werden, da nicht genügend Verstellweg zum Spannen der Kette vorhanden ist. Folgende Rohloff SPEEDHUB 500/14 Versionen sind hierfür vorgeschrieben:
TS*
TS EX*
Bei Schlitzlänge größer 25 mm (B) ist genügend Verstellweg zum Spannen der Kette vorhanden, daher ist kein Kettenspanner notwendig. Bei TS EX Version mit Zugverlegung über die Sitzstrebe, kann ein Verstellweg von max. 20mm genutzt werden.
Folgende Rohloff SPEEDHUB 500/14 Versionen sind hierfür geeignet:
TS
TS EX
Bei Rahmen mit vertikalen Ausfallenden (C) ist der Einbau der Rohloff SPEEDHUB 500/14 vorzugsweise in den CC Schnellspannversionen (CC und CC EX) vorzunehmen. Diese ermöglichen im Gegensatz zu den ebenfalls möglichen TS Versionen (TS und TS EX) einen schnellen Radaus- und -einbau ohne Werkzeug.
Folgende Rohloff SPEEDHUB 500/14 Versionen sind hierfür geeignet:
CC
CC EX
TS*
TS EX*
* Bei diesen Versionen ist zusätzlich ein Kettenspanner (Art.Nr. 8250) erforderlich, da dieser ggf. nicht im Lieferumfang enthalten ist. Bei Rahmen mit Exzenter Tretlager ist kein Kettenspanner erforderlich.
Rahmenformen für OEM2-Montage
Bei Rahmen mit vertikalen Ausfallenden und Scheibenbremsaufnahme (IS 1999) ist der Einbau der Rohloff SPEEDHUB 500/14 vorzugsweise mit OEM2 Montage vorzunehmen. Hierbei werden die Befestigungsösen der Scheibenbremse an der Sitzstrebe für die Drehmomentabstützung verwendet. Zwei Montagefälle sind zu unterscheiden:
- Montage mit Scheibenbremse am Hinterrad
Mit IS Bremssattel wird ein Rohloff SPEEDBONE (Art.Nr. 8550) verwendet. Mit einem PM Bremssattel, kann der IS-PM Adapter Monkey Bone (160mm= Art.Nr. 8553/ 180mm=Art.Nr. 8554) montiert werden. - Montage ohne Scheibenbremse am Hinterrad
In diesem Fall kann auf den Rohloff SPEEDBONE/Monkey Bone verzichtet werden. Anstelle dessen wird eine Stützschraube von innen durch die untere Befestigungsöse der Scheibenbremse geschraubt.
Bei Rahmen (D) mit Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard (IS 1999) ist die OEM2 Montage vorzuziehen. Alternativ kann die Version mit langer Drehmomentstütze montiert werden (vgl. Rahmenform C).
Alle Rohloff SPEEDHUB 500/14 Versionen sind hierfür geeignet. Voraussetzung ist der Umbau auf OEM2 Achsplatte (Zubehör).
Bei Rahmen (E) mit Horst Link (Viergelenker) ist der Einsatz nur mittels OEM2 Montage möglich.
Alle Rohloff SPEEDHUB 500/14 Versionen sind hierfür geeignet. Voraussetzung ist der Umbau auf OEM2 Achsplatte (Zubehör).
(Horst Link, benannt nach dessen Erfinder Horst Leitner)
Rahmenformen für OEM-Montage
Ungefederte Rahmen mit Rohloff OEM Ausfallenden sind speziell für den Einbau aller Rohloff SPEEDHUB 500/14 OEM Versionen gestaltet. Der verlängerte Schlitz des linken Ausfallendes nimmt dabei die OEM Achsplatte auf.
Verschiebbare Rohloff OEM Ausfallenden (F) ermöglichen bei ungefederten Rahmen das Spannen der Kette durch Verschieben der Ausfallenden. Der Kettenspanner entfällt. Die Ausfallendeneinsätze sind von verschiedenen Herstellern mit und ohne Scheibenbremsaufnahme erhältlich und nachträglich austauschbar (Bezugsinfo unter www.rohloff.de). Alle Rohloff SPEEDHUB 500/14 OEM Versionen sind hierfür geeignet.
Rohloff OEM Ausfallenden (G) sind für den Einsatz in gefederten Hinterbauten vorgesehen. Aufgrund der Kettenlängenänderung beim Federn muss ein Kettenspanner montiert werden. Alle Rohloff SPEEDHUB 500/14 OEM Versionen sind hierfür geeignet.
Rahmenformen für PM-Montage
Rahmen mit PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme: Bei PM Direkt Bremssattelbefestigung am Rahmen ist zur Drehmomentabstützung mit PM Achsplatte zusätzlich der PM Bone als Adapter erforderlich, welcher wie ein +20 Adapter wirkt und daher die Verwendung einer größeren Bremsscheibe erfordert.
Achtung
Die Verwendung des PM Bone sowie der PM Achsplatte ist nicht für den Cargo-/Tandemeinsatz getestet und daher nicht dafür freigegeben!
Siehe auch entsprechendes Kapitel in unserem Speedhub-Handbuch.
Bei Rahmen mit Steckachse oder vertikalen Ausfallenden und PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme (H) ist zur Drehmomentabstützung zusätzlich der PM Bone als Adapter erforderlich, welcher wie ein +20 Adapter wirkt und daher die Verwendung einer größeren Bremsscheibe erfordert.
Folgende Rohloff SPEEDHUB 500/14 Versionen sind hierfür geeignet:
CC DB
A12 DB
Einbaubedingungen OEM2
Voraussetzung für die OEM2 Montage der Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit Stützschraube ist die Lage der Befestigungsösen. Sitzt die hintere Befestigungsöse hinter einer gedachten Senkrechten C durch die Achsmitte (Bild 1), ist die OEM2 Montage mit Stützschraube zulässig. Sitzt die hintere Befestigungsöse vor einer gedachten Senkrechten C durch die Achsmitte (Bild 2), so ist die OEM2 Montage mittels Stützschraube nicht zulässig.